Über uns

image-8048278-45d2251a3a834718b3a1d215bdcf5d1e.jpg

Martin Heini
Habermattweg 7
6010 Kriens

Telefon: +41 (0)79 247 28 24

AnkerMartin Heini

Wandern ist mehr als ein Hobby. Wandern ist auch nicht bloss eine Beschäftigung; Für mich ist Wandern eine Lebensweise. Planen, organisieren, packen, orientieren, entscheiden, einteilen, aber auch: draussen aktiv sein, geniessen, erkunden, gemeinsam etwas erreichen. Gleich wie das Leben: es stellt auch technische Herausforderungen und bietet emotionale Erlebnisse.

1961 in Obwalden geboren und in der Region Luzern aufgewachsen faszinierten mich die umgebenden Berge immer wieder. Als Ausgleich zu meinem technischen Büroalltag verbrachte ich immer mehr und immer bewusster Zeit in der Natur in den Bergen.

Die Freude an dieser Lebensweise führte mich 2006 und 2007 ins Bündnerland an die Wanderleiterschule der BAW. Fortan gibt es nur noch eine Wandersaison im Jahr: Januar bis Dezember. An verschiedenartigen Weiterbildungen erweiterte ich mein Wissen. 2014 erlangte ich den eidg. Fähigkeitsausweises und die Mitgliedschaft bei Schweizer Wanderleiter SWL und beim internationalen Berufsverband UIMLA. Heute spezialisiere ich mich auf meine Interessensgebiete Reptilien- und Vogelkunde sowie die Geologie. Hierzu gehören auch Geschichte und etwas Mythologie – um hierzu auf Wanderungen alle Sinne einsetzen zu können.

Mit wanderlar.ch lasse ich seit bald 20 Jahren Wandergäste an meiner Freude am Wandern und der Natur teilhaben. Bei der kantonalen Fachorganisation Luzerner Wanderwege bin ich für die geführten Wanderungen zuständig. Als Präsident und Wächter setze ich mich für den Schutz des Pilatusgebietes ein (Pro Pilatus). Als GeoGuide in der UNESCO Tektonikarena Sardona mache ich Erdgeschichte (be)greifbar. Mehrmals im Jahr führe ich Kurse für Wanderfreunde mit Höhenangst durch. Als Kenner und Liebhaber von Skandinavien organisiere und führe ich auch mal Gruppenreisen in den hohen Norden.

"Die Natur erleben, wie sie ist."

Es muss nicht immer der höchste Gipfel sein! Eine liebliche, abwechslungsreiche und üppige Landschaft hat genauso ihre Reize wie eine einsame, schroffe oder unwirtliche Gegend. Sie alle können die Sinne für das kaum bemerkbare öffnen und erwecken das Gefühl: ich bin doch Teil der Natur.

image-8048278-45d2251a3a834718b3a1d215bdcf5d1e.jpg

Carmen Mathis
Wylstrasse 9B
6052 Hergiswil NW

Telefon: +41 (0)79 341 74 09

AnkerCarmen Mathis

"Der Pilatus - ein wandertastischer Berg! Da bin ich zu Hause."

Schon im Mittelalter wurde weltweit von ihm berichtet und Gefürchtetes nachgesagt. Wehe denen, die Steine in das Seelein warfen und damit den Geist des Pontius Pilatus erzürnten, worauf sich Sturm und Unheil über Luzern ergoss. Bestrafte wurden unter anderem im Wahrzeichen Luzerns eingekerkert, denn die Besteigung des Berges war einst bis 1585 verboten...

Wandertastische Erlebnisse auf fantastischen Wanderungen

Ich bin...

...1979 geboren und am Fusse des Pilatus – in Hergiswil NW – aufgewachsen, wo ich zusammen mit meiner Lebenspartnerin wohne und verwurzelt bin. Kaum konnte ich gehen, nahm mich mein Vater bei der Hand und machte mich im Wald mit der weidmännischen Hege und Pflege vertraut. Nach den Kindesjahren immer draussen in der Natur, auf Schatzsuche, Bräteln und Baden im Vierwaldstättersee, wuchsen meine Füsse in Langlauf- und unzähligen anderen Sportschuhen bis zur Schuhgrösse 40,5. Im Winter war ich stets auf Loipen und im Sommer zu Fuss in den Bergen unterwegs. Bei einem Generalimporteur namhafter Sportmarken startete ich mit einer kaufmännischen Lehre ins Berufsleben. Nach einigen Jahren Weiterbeschäftigung in dieser sportlichen Firma nahm ich auf der beruflichen Schnellstrasse die Ausfahrt Richtung Polizistin. Seit 2001 arbeite ich bei der Luzerner Polizei. Der Ausgleich zum Berufsalltag und zur Distanzgewinnung sind – ja, Sie ahnen richtig – Natur und Berge, wo ich meine körperlichen und mentalen Energiespeicher nähre.

Im 2016/17 absolvierte ich beim Schweizer Bergführerverband die Ausbildung zur diplomierten Wanderleiterin. Nebst eigenen Angeboten organisiere ich Wanderungen für die Luzerner Wanderwege und für die Pilatus-Bahnen AG.

Ich biete...

...speziell mehrtägige Hütten-Wanderungen mit weiten Distanzen an, wo Sie über den ganzen Tag verteilt viele Naturschönheiten sehen werden und auch konditionell gefordert sind. Umso schöner ist die Ankunft bei der nächsten Unterkunft und das wohlverdiente kühle Bier oder Moscht.

...insbesondere auch Tageswanderungen am Pilatus an, was mir als Einheimische besonders viel Freude macht - im Sommer und Winter. Individuell.

Kommen Sie mit mir mit auf Wanderungen, wo Sie Neues erblicken oder auch schmecken werden. Erleben Sie die Natur und Berge im Sommer und im Winter, spätabends in einer Hütte und frühmorgens bei Sonnenaufgang. Wandern Sie mit mir von Hütte zu Hütte, von einem Tal ins nächste. Freuen Sie sich auf die laute Stille, wenn Sie draussen etwas weiter weg von der Hütte bei untergehenden Sonne sinnieren und die Natur beim Schlafengehen beobachten. 


image-8048278-45d2251a3a834718b3a1d215bdcf5d1e.jpg

AnkerDaniel Müller

1970 geboren und aufgewachsen in Kriens. Ich bin gerne draussen und liebe die Natur. Schon als Kind haben mich bei den sonntäglichen Wanderungen und Pic-Nics die Bergwelt und Natur fasziniert. Die Kombination von Bewegung, einzigartigen Erlebnissen sowie Begegnungen mit Menschen und Tieren in unserer wundervollen Alpenlandschaft motiviert mich immerzu. Deshalb habe ich im Jahr 2016 bei den Bündner Wanderwegen die Ausbildung zum Wanderleiter und im Jahr 2017 die zum Schneeschuhwanderleiter absolviert. Seither bin ich neben meiner hauptberuflichen Bürotätigkeit so oft wie möglich auf eigenen Touren oder als Wanderleiter für die Luzerner Wanderwege und Imbach Reisen unterwegs.

Daniel Müller
Brunnmattstrasse 14A
6010 Kriens

Telefon: +41 (0)79 198 89 93

"Geniessen - entspannen - erholen"

Lassen Sie die Hektik des Alltags hinter sich und geniessen Sie die herrliche Natur, die Ruhe und die Abgeschiedenheit, das vielfältige Schauspiel der Berge, das Gefühl der Freiheit und der Lebensfreude. Auf meinen Wanderungen haben wir die Zeit der Natur, wie auch den Geschichten der Menschen und der Region zu begegnen. Ich lade Sie ein, mit mir zusammen all dies (neu) zu entdecken.